Creative Glass Network

Herzlich Willkommen bei Creative Glass

Ihr Ansprechpartner für Glas und Metal Clay.

Creative Glass ist ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Volketswil (Schweiz), welches Glas und Glaszusatzprodukte für den künstlerischen Bedarf verkauft und auch herstellt. Ebenfalls bieten wir Kurse und Seminare zu diversen Glasverarbeitungstechniken für professionelle Glaskünstler, aber auch den Hobby-Glaskünstler an. Das Unternehmen wurde 1978 von Harry & Erna Sowersby-Piechna in Zürich gegründet und wird seit 1983 unter dem Namen Creative Glass geführt Weiterlesen

Ursprüngliche wurde das Unternehmen als Stained Glass Produktionsstudio geführt, um Tiffany Lampen zu bauen und auch um Kurse an Hobby-Glaskünstler anzubieten. In den frühen 1990ern geschah eine deutliche Richtungsänderung hin zu Ofenbearbeitung / Warmglasbearbeitung. Durch die Enge Partnerschaft mit Glasherstellern und Glaskünstlern konnte sich Creative Glass in der Branche immer eine Stimme machen, die Einfluss bei der Entwicklung von neuen Produkten auf dem Markt hatte und auch die Durchführung von Kursen und Seminaren mit bekannten internationalen Glaskünstlern ermöglichte.

X

Creative Glass School

Kommende Kurse & Events

Recipe @de
IMG_0900

Recipe @de:

Make your own glass: Dots & Lines

Auf ein Stück 3 mm dickes Bullseye Glas werden kleinere Komponenten wie Stringers, Fritten, Confetti oder Glasmehl appliziert. Der Brand erfolgt bei ca. 770- 790°C, so dass das 3 mm Glas seine ursprüngliche Dicke praktisch beibehält und sich anschliessend wie ein normales 3 mm dickes Glas schneiden lässt. Man kann die Komponenten auf das Glas auffusen oder von unten her Face-Down anschmelzen.
Wichtig: Basisglas etwas grösser als ...

2014 February
Recipe @de
IMG_0839-e1391008184285

Shimmering Irids:

Shimmering Irids: Natürliche Linien

Der Rand von Bullseye Glastafeln ist wellig abgerundet und zerklüftet und bietet sich an für Gestaltungen mit organischem Flair.
Die zwei Stücke Irid Glas so ausrichten, dass zwischen den Rändern eine Art Flussbett entsteht. Mit Color Line Paints die Konturen auf der Irid Seite freihand nachzeichnen. Linienstärke variieren.
Tekta Glas auf Mass zuschneiden, und das ganze Face-down brennen, d.h. Irid und Color Line Zeichnung liegt direkt auf ...

Creative Glass Network

Welcome to Creative Glass

Your one stop shop for everything Glass & Metal Clay.

Creative Glass is a Swiss multinational corporation headquartered in Volketswil, Switzerland that develop and sell glass products and accessories as well as offering courses on various creative subjects via The Creative Glass School. The company was founded by Harry & Erna-Piechna Sowersby in 1978, in Zürich / Switzerland and incorporated as Creative Glass on January 3, 1983 Read More

Initially the company was a stained glass production studio, creating imitation Tiffany Lamps as well as teaching classes to hobbyists. In the early 1990’s it took a new direction (influenced by American studio glass movement) into kiln formed glass or warm glass. By creating close relationships with manufacturers and artists, Creative Glass was able to have a voice in the development of new products coming to the market and organize seminars/classes that introduced various artists from overseas into Europe.

X

Creative Glass School

Next Course

21 - 23 November 2014
fusing : All in one – Technique, Creative Impulse & Trends
Erna Piechna-Sowersby / Switzerland
Location: Volketswil, Switzerland
2014 August
Recipe
IMG_0900

Recipe:

Make your own glass: Dots & Lines

Small components like stringers, frit, confetti or powder are applied to a 3mm thick Bullseye Sheet Glass. The piece is fired at approx. 770 – 790°C, which nearly retains the 3 mm glass thickness and allows to cut the piece like any other 3mm glass sheet.  The components can be fused face-up or face-down.

 

Important: ...

2014 February
Recipe
IMG_0839-e1391008184285

Shimmering Irids:

Shimmering Irids: Natural Lines

The edge of Bullseye glass sheets are wavy and offer a great starting point for designs with an organic flair.
Align two pieces of Irid glass with a gap in between. Next step is to trace the contours of the wavy glass edge with Color Line Paints in variable linewidths and and distances.

Cut a piece of Tekta Glass to size and fire the piece face-down. This was ...